Jugendfeuerwehr modscha

Unser Raum
  Feuerwehr Witze
  Sprüche

Vorbeugen ist besser als löschen!

ein Bild

Was tun bei einem Fettbrand???

Sehr schnell kann es zu einem Brand von überhitztem Fett in einer Friteuse kommen. Sei es durch ein Defekt des Gerätes oder die Wahl der falschen Temperatur. Selbst eine vergessene Brattpfanne aus dem Herd kann sich nach einiger Zeit selbst entzünden.
Schock oder die Angst führen oft zu einer falschen Reaktion, die sehr schwerwiegende Folgen haben kann.

Vielen Menschen wollen einen Fettbrand mit Wasser bekämpfen.
Das kann tödlich enden!

Dadurch kommt es zu einer folgenschweren Fettexplosion: das Wasser hat einen Siedepunkt von 100° C. In dem brennenden Fett verdampft das Wasser schlagartig. 1 Liter Wasser wird zu 1700 Liter Wasserdampf. Dieser Wasserdampf schleudert das brennende Fett aus dem Topf. Aufgrund der feinen Verteilung verbrennt das Fett explosionsartig!

Die richtige Reaktion ist:

Den Topf oder die Friteuse mit einer feuerfesten Decke zudecken und dem Feuer somit den Sauerstoff zu entziehen. Oft reicht es auch schon den passenden Deckel auf den Topf zu legen.

Wie setze ich einen Notruf ab?

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Das Wichtigste beim Absetzen eines Notrufes ist:

Ruhe bewahren - handeln Sie ruhig und besonnen!
Versuchen Sie langsam und deutlich zu sprechen und geben Sie dem Disponenten der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst genaue Angaben zu den von ihm nach untenstehendem Muster gestellten Fragen.

WER meldet den Unfall / das Schadenereignis?
Melden Sie sich deutlich mit Namen, nennen Sie ihren derzeitigen Aufenthaltsort und Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen

Was ist passiert?
Schildern Sie kurz was passiert ist - z. B. Feuer, Wohnungsbrand, Verkehrsunfall evtl. mit eingeklemmten Personen, Unfall, nicht ansprechbare Person, ...

WO ist es passiert?
Geben Sie möglichst genau Ort, Ortsteil, Straße und Hausnummer an, bei Landstraßen und Autobahnen die Straßennummer und die Kilometerangabe. Je genauer die Ortsangabe, desto weniger müssen die Rettungskräfte suchen und desto schneller können sie vor Ort sein. Wichtig für Handy-Nutzer: Präzise Ortsangabe, der Notruf könnte in einer benachbarten Leitstelle auflaufen

WIE viele Verletzte / Erkrankte?
Geben Sie möglichst genau die Anzahl der Verletzten an. So weiß die Leitstelle wie viele Rettungswagen sie schicken muss.
WELCHE Art der Verletzung / Erkrankung
Wenn Sie erkennen, welche Verletzungen die Verunfallten bzw. Erkrankten haben, geben Sie das an.
WARTEN Sie auf Rückfragen des Disponenten!
Beenden nicht Sie das Gespräch, legen Sie erst auf, wenn der Leitstellen-Disponent das Gespräch beendet!
Nachdem Sie den Notruf abgesetzt haben,
gehen Sie zurück zur Unfallstelle bzw. zum Schadenereignis.
SICHERN Sie die Unfallstelle
Sichern Sie die Unfallstelle ab (Warndreieck, Warnleuchte, Posten), binden Sie "Schaulustige" mit ein
BETREUEN Sie Verletzte
Haben Sie keine Angst etwas falsch zu machen! Kümmern Sie sich um Verletzte, leisten Sie "Erste Hilfe", unterhalten Sie sich mit Verletzten, auch mit scheinbar "nur" leicht Verletzten - diese könnten einen Schock haben.
WEISEN Sie ein Weisen sie Feuerwehr- bzw. Rettungsdienstfahrzeuge ein.
GEDULD
Haben Sie Geduld: Nachdem Sie ihren Notruf abgesetzt haben, muss die örtlich zuständige Feuerwehr bzw. der zuständige Rettungsdienst alarmiert werden (1-2 Minuten) und kann erst danach ausrücken (Fahrzeit beachten!).
So können Retter 5 bis 15 Minuten benötigen, bis sie eintreffen!

Heute waren schon 1 Besucher (1 Hits) hier!